Der Golden Retriever

Der Golden zählt zu den leichtführigen Retrieverrassen und zeichnet sich mit seinem hohen " will to please " aus.

Man unterscheidet in der Rasse selbst  zwischen Standard bzw Show - und Arbeitslinie. 

Der  Golden wurde in Schottland  für den Apport nach dem Schuss gezüchtet. Seine hohe Arbeitsbereitschaft und der Wille seinem Führer zu gefallen zeichnete ihn als idealen Partner aus.

Selbst auf weiter Distanz lässt er sich gut lenken  und auf Wild / Dummies einweisen. 

Für mich kommt die Arbeitslinie der Goldens  von der Optik und den Anlagen dem Ursprung der Rasse am nächsten. 

Leider machen sich die wenigsten Leute darüber Gedanken,  was ein Retriever überhaupt ist. 

Nämlich ein Jagdhund! Und der Golden hat es verdient als solcher ausgelastet zu werden, egal ob im Dummybereich  oder  im Jagdeinsatz.

Cooper´s Golden Candid Clyde